Kampagne von Swisstransplant

Webseite swisstransplant mit Kampagnen-FotosSwisstransplant hat am 9.9.2013 eine Webekampagne zu Organspenden gestartet. Direkt angesprochen werden mögliche Organspenderinnen und Organspender mit der Aussage eines munteren, gesunden Menschen: „Ich bin seit 12 Monaten tot…“. Im Kleingedruckten geht es dann aber weiter mit …. “Eigentlich. Da war aber jemand, der mir nach seinem Tod sein Herz gespendet hat, und deshalb lebe ich weiter.“ Das Foto verlinkt auf die Geschichte dahinter.

Ich finde diese Annäherung direkt und ehrlich, ohne falsche Sentimentalität wird eins zu eins der Nutzen einer Organspende näher gebracht. Werbung überzeichnet. Klar sind die geretteten Organempfänger sehr positiv gezeichnet, die Realität in den Spitalzimmern sieht nicht immer so glücklich aus. Aber die Richtung stimmt – mehr Organe retten mehr Leben.

Swisstransplant im Web